logo hypnoseinstitut deutschland

Regression – informiertes Kind

In der hypnotischen Regression führt der Hypnotiseur den Klienten in die Situation, in der ein bestimmtes Gefühl das allererste Mal entstanden ist. Zum Beispiel also in das Alter und die Situation, in der der Klient sich das erste Mal alleine gelassen und traurig gefühlt hat. Danach kann die Technik des “informierten Kindes” eingesetzt werden.

Wie das genau funktioniert und welche Techniken dafür eingesetzt werden können, kannst Du in unsererm Ausbildungsmodul 2 Schritt für Schritt und praxisorientiert erlernen.

Technik Informiertes Kind

Wenn die Ursprungssituation erreicht ist, können Erwachsener und inneres Kind zusammen noch eine kleine Regression zu einem Zeitpunkt vor der auslösenden Situation machen. Mit dem Wissen des Erwachsenen kann das Kind informiert werden, was tatsächlich in der Zukunft passiert, dass das Kind immer geliebt wird, dass es beschützt ist, dass nichts wirklich Schlimmes passiert oder dass das Kind lernen kann, damit umzugehen… 

Mit diesem Wissen ausgestattet, können Kind und Erwachsener die auslösende Situation noch einmal gemeinsam erleben. Man spricht hier vom “informierten Kind” – das Kind verfügt zusätzlich über das Wissen des Erwachsenen.

Beispiel: „In der Zukunft kann es sein, dass du dich alleine gelassen fühlst weil Mama und Papa gerade nicht im selben Raum sind. Ich sage dir das jetzt, weil ich das schon erlebt habe und deshalb weiß, dass nichts wirklich Schlimmes passiert. Du bist zu jeder Zeit vollkommen sicher und geborgen, dir kann nichts geschehen. Auch bin ich bei dir, sodass du nicht alleine sein wirst. Ich beschütze und behüte dich zu jederzeit und auch die Eltern sind nur im Nebenraum (…)“

Die Technik des informierten Kindes ist nur eine von zahlreichen Möglichkeiten, das innere Kind in den Dialog mit einzubeziehen und es so “zu heilen”. Die Technik vermittelt Geborgenheit und ein Gefühl von Sicherheit.

mutter mit kind erwachsener kind

Beispiel 2: „Gleich werden wir beide gemeinsam durch diese Situation in der Zukunft gehen. Ich kenne diese schon, weil ich sie bereits einmal erlebt habe. Deswegen weiß ich auch, dass es sein kann, dass du anfangs in der Situation etwas Angst haben könntest – weil ich damals auch Angst hatte. Doch gleichzeitig ist die Situation bei dir jetzt anders, denn du bist nicht alleine, ich bin bei dir. Ich kann dir auch alles ansagen, was kommt, sodass es keine unangenehmen Überraschungen gibt. Und werde dich gleichzeitig beschützen und behüten, sag mir einfach was du brauchst im jeweiligen Moment, ich bin für dich da.“

Inneres Kind – wissender Erwachsener

Wenn dich das Thema informiertes Kind interessiert, dann gib folgende Begriffe in unsere Blogsuche ein: inneres Kind, Regression, Ursprung, Suggestivhypnose versus Regression, informiertes Kind.

Wir empfinden die “Arbeit” mit dem inneren Kind als eine der schönsten, zugleich berührensten und intensivsten Heransgehensweisen innerhalb der Hypnotherapie. Mit oftmals überwältigenden Erfolgen innerhalb einer oder sehr wenigen Sitzungen bei höchst unterschiedlichen Themen.

Die Rolle des inneren Kindes

Wir leben zwar in einem erwachsenen Körper und verhalten uns auch zumeist sehr erwachsen, innerlich aber dominiert oftmals unser inneres Kind. In der Kindheit sammeln wir aufgrund unserer Erfahrungen eine Menge Glaubenssätze und Schemata.

Manche sind positiv und verbessern unser Leben, andere sind eher hinderlich für eine sinnvolle Lebensgestaltung. Mittels Hypnose und Regression können wir diese aufdecken, einordnen und ggfs. umformen. Und welch schönes Gefühl ist es, dem inneren Kind endlich die Liebe, Wärme und Geborgenheit geben zu können, die es verdient!

,
Vorheriger Beitrag
Hypnose in Regensburg Modul 1

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bitte füllen Sie dieses Feld aus
Bitte füllen Sie dieses Feld aus
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Sie müssen den Bedingungen zustimmen, um fortzufahren

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Menü
%d Bloggern gefällt das: