logo hypnoseinstitut deutschland

Hypnose lernen online – geht das?

Gibt man in Google “Hypnose lernen online” ein, findet man gut 800.000 Ergebnisse – und mit ein bisschen Recherche findet man heraus, dass monatlich immerhin durchschnittlich 260 Personen nach Hypnose lernen online suchen. Doch kann man überhaupt online Hypnose lernen? Eine Technik, die so stark mit Interaktion und Kommunikation verbunden ist?

Als Ausbildungsinstitut für Hypnose favorisieren wir natürlich ganz klar die praktische Ausbildung in Form von Workshops und Seminaren. In der man “am Menschen” lernen kann und auch selbst Hypnose erlebt. Doch möglicherweise gibt es trotzdem begleitende Möglichkeiten, die Hypnosekenntnisse online zu vertiefen oder vor der Ausbildung in die Hypnosewelt hinein zu schnuppern.

Hypnose lernen online – wo anfangen?

Das Internet bietet immer mehr Möglichkeiten, um sich umfassend über ein Thema zu informieren. So auch über die Hypnose. Auf YouTube findest Du mittlerweile unzählige Videos zum Thema Hypnose lernen, manche mehr und manche weniger qualitativ. Auch wir haben auf unserem YouTube Kanal eine Kurzübersicht zur Hypnose eingestellt – die sicherlich noch erweiterbar ist.

Schon länger überlegen wir, eine Art von Hypnose-TV ins Internet zu stellen, jede Woche ein kurzes Video einer Hypnosetechnik. Würde dich das interessieren? Schreib uns kurz deine Meinung!

Auf unserer Webseite haben wir im Laufe der Jahre, v.a. im Hypnose Blog, etliche Informationen zur Hypnose angesammelt. Hier bekommst Du eine Übersicht.

Wichtige Hypnose Begriffe online nachschlagen

In unserem Hypnose Glossar kannst Du die gängigsten Hypnose-Begriffe nachschlagen, die dir auf deiner Online-Suche begegnen. Was bedeutet beispielsweise Katalepsie, was steckt hinter dem Carpenter Effekt und was ist der somnambule Zustand? Das und noch viel mehr findest Du unter oben genanntem Link.

Hypnotische Sprachmuster lernen

Hypnotische Sprachmuster findest Du hier: Sprachmuster. Achte bei deinen Sprachmustern darauf, diese möglichst “weich” und allgemein zu halten (anstatt “Dein Körper entspannt sich jetzt” möglicherweise lieber “Früher oder später kann sich dein örper nach und nach entspannen während Du diese Zeilen liest/auf deinen Atem achtest/…” verwenden).

Zudem empfehlen wir die Miltonbox “Hypnose Sprachmuster” – diese ist zwar nicht ganz online, aber trotzdem sehr empfehlenswert, nicht nur für Therapie und Coaching.

Hypnose lernen online: Achtung Sprechweise!

In unseren Hypnose Ausbildungen machen wir die ersten Übungen nur für eine angenehme Stimmbildung und Sprechweise. Nichts ist in einer Hypnose Sitzung störender, als wenn die Stimme und Intonation des Hypnotiseurs als unangenehm empfunden wird. Andersherum gilt: bei angenehm “hypnotischer” entspannter Stimmlage kannst Du wunderbare Erfolge erreichen – sogar, wenn Du das ein- oder andere Sprachmuster durcheinander bringen solltest. Hier gibts Basistipps zur hypnotischen Sprechweise.

Unser Tipp: Nimm deine Stimme und Stimmlage zu Anfang ein paar Mal mit dem Handy auf und höre die Aufnahme an. Die eigene Stimme klingt immer etwas ungewohnt – doch empfindest Du deine Sprechweise insgesamt als entspannend und angenehm?

Online kann man viel lernen…

… vor allem die Theorie. Die Geschichte der Hypnose, wer Milton Erickson war, verschiedene Sprachmuster, die Phasen der Hypnose… alles machbar. Was man online aber nicht erhält, sind reelle Rückmeldungen der anderen Ausbildungsteilnehmer – genauso wenig wie individuelle Tipps der Hypnosetrainer.

Hypnose ist eine Technik, bei der es um zwischenmenschliche Kommunikation, Empathie und Individualität geht. Unserer Meinung nach sollte auch die Hypnoseausbildung diese Dinge fördern. Du kannst dich also gerne online vorbereiten – letzten Endes empfehlen wir trotzdem, zumindest einen Hypnose Grundkurs zu besuchen.

,
Vorheriger Beitrag
Hypnose Ausbildung: Dave Elman Induktion
Nächster Beitrag
Affirmationen Abnehmen

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bitte füllen Sie dieses Feld aus
Bitte füllen Sie dieses Feld aus
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Sie müssen den Bedingungen zustimmen, um fortzufahren

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Menü
%d Bloggern gefällt das: