logo hypnoseinstitut deutschland

Der Öko-Check ist eine Technik aus dem NLP, mit der überprüft wird, inwieweit ein gewünschtes Ziel des Klienten tatsächlich in dessen Weltbild passt.

Bevor also an einem Ziel gearbeitet wird, sollte an den Einwänden gearbeitet werden. Vor allem, wenn nach erfolgreichen Sitzungen das Ziel immer noch weit entfernt scheint, ist dies oftmals ein Zeichen dafür, dass Einwände oder Krankheitsgewinne existieren.

Öko-Check im Praxistest

Stell dir beispielsweise vor, ein Klient nennt das vordergründige Ziel, mehr Zeit für sein Hobby Radsport investieren zu wollen. Beim näheren Betrachten jedoch fällt auf, dass damit die Partnerschaft des Klienten gefährdet wird, die ohnehin bereits auf brüchigem Boden steht (äußerer Einwand).  Der Klient würde zwar dafür gerne öfter einmal Nein zu anderen, zeitraubenden Aktivitäten sagen, macht es aber dann doch nicht, aus Angst, nicht wertgeschätzt zu werden (innerer Einwand).

« Zurück zur Index-Seite
Menü